Donnerstag, 16. August 2012

Schoko-Bohnen-Kuchen


Bohnen-Kuchen?! Jawohl, Bohnen-Kuchen. Kein Mehl, keine Nüsse, einfach bloß Bohnen. Klingt komisch, ist aber so. Nachdem ich das hier gesehen hatte, musste ich das ausprobieren.
Und es schmeckt... genial! Nicht die Bohne nach Bohne, dafür seeeehr schokoladig und von der Konsistenz irgendwo zwischen Käsekuchen und sehr saftigen Brownies. Wer's nicht glaubt: Ausprobieren. Geht nämlich auch noch richtig schnell!

Bohnen und Milch in einen Standmixer geben und darin zu einer glatten Masse vermixen (oder alternativ mit einem Pürierstab in einer Schüssel glatt pürieren), anschließend die restlichen Zutaten dazu geben und alles kräftig durchmixen. Die Masse in eine mit Alufolie ausgekleidete ∅17cm Springform gießen und für 40 min ab damit in den auf 175°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen.

Rausholen, abkühlen lassen, probieren - und staunen!


Zutaten für eine ∅17cm Springform

  • 1 Glas bzw. 1 Dose weiße Bohnen (bei mir waren es 255g Abtropfgewicht)
  • 2 Eier
  • 75 g Joghurt 3,5%
  • 50 ml Milch 1,5%
  • 1 TL neutrales Öl
  • 50 g Kakao
  • Vanillemark
  • Süßstoff nach Geschmack
    (ich habe zuckerfreien Karamellsirup benutzt)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
    (Das habe ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, glatt vergessen - wurde aber auch ohne prima! Mit wird es vermutlich etwas fluffiger, wird in Kürze ausprobiert.)

175°C Ober-/Unterhitze
35 min


Zubereitungszeit
ca. 45 min

Nährwertangaben für ein Viertel des Kuchens = 2 kleine Stücke (bezogen auf die aufgelisteten Zutaten)
181kcal/757 kJ - 9,3 g Fett – 11,5 g Kohlenhydrate – 12,7 g Protein

7 Kommentare:

  1. Oh ja, das ist er auch! Wird demnächst in verschiedenen Variationen getestet. Mir schweben da Abwandlungen mit Mungobohnen statt weißer Bohnen, mit Kokos, ohne Kakao und stattdessen mit Zitrone/Orange und vieles anders mehr vor. Es gibt viel zu probieren! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nach einem Rezept für Bohnen-Brownies gesucht. viele entdeckt, aber dein Rezept habe ich ausprobiert! Sie sind echt gut geworden!

    Viele Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe richtiges Kakaopulver und Stevia genommen, das Ergebnis war ekelhaft!

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Alle Dosen-Bohnen sind gesalzen. Wenn ich Tüten-Bohnen nehme, muss ich die noch einweichen vor dem Pürieren? Danke, LG

    AntwortenLöschen
  6. Von IL NUTRIMENTO gibt es weiße Bohnen, die nur mit Wasser eingedost wurden. Habe ich einem E-Center gefunden.

    AntwortenLöschen